Die Hönes Uhren GmbH mit Sitz in Titisee-Neustadt entwirft und produziert original Schwarzwälder Kuckucksuhren. Ansässig in einer für die Uhrmacherei weltbekannten Region, legt Hönes als Weltmarktführer besonderen Wert auf Handarbeit und eine hochwertige Ausführung der Uhren. Präzise mechanische Uhrwerke werden verwendet und sämtliche Holzschnitzereien sowie Uhrengehäuse werden von Hand hergestellt.

Hönes wurde 2010 und 2015 im Lexikon der deutschen Weltmarktführer im Bereich Kuckucksuhren ausgezeichnet.

die lange Tradition der Uhrenproduktion in Neustadt lebendig. HÖNES-Kuckuckuhren sind durch die besonders hochwertige Ausstattung sowie die Liebe zum Detail auch heute noch keine Massenproduktion, sondern besondere Schmuckstücke für höchste Qualitätsansprüche!
Neue Technologien wie Solarzellen sowie ein mit echtem Wasser angetriebenes Mühlrad zeigen die Besonderheit von Hönes. Die Verwendung der besten Materialien, insbesondere die mechanischen Uhrwerke aus dem Schwarzwald sowie die mechanische Musikspielwerke aus der Schweiz machen Hönes-Uhren zu zuverlässigen Zeitmessern.

Weltweit sind HÖNES-Kuckuckuhren aus dem Schwarzwald sehr geschätzt und begehrt.

Geschichte der Hönes-Kuckucksuhren

Gegründet wurde das Unternehmen von Uhrmachermeister Daniel Hönes im Jahr 1950. 1970 erfolgte der Umzug vom Stammhaus in die heutige Niederlassung, dort wurde 2013 die Kapazität durch Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen weiter ausgebaut.

1984 hat Wolfgang Trenkle die Firma übernommen. Seit dieser Zeit wurde die bisherige reine Ausrichtung auf den heimischen Markt aufgegeben und die Firma Hönes auch weltweit aufgestellt, u.a. durch Teilnahme auf internationalen Messen, z.B. in der Schweiz, Österreich, Großbritannien und den USA. Den Schritt in die weite Welt traute sich Wolfgang Trenkle zu, weil er wusste, dass „Qualität Made In Germany“ überall gefragt ist. Wie diese Qualität erzielt wird, hat Wolfgang Trenkle seit frühesten Kindertagen selbst erfahren. Die handwerkliche Uhrenfertigung war auch in seiner Familie verwurzelt und so baute er seine erste Schwarzwalduhr schon als Junge. Für seine Firma entwickelt er seit fast 40 Jahren alle Uhrenmodelle selbst und hat darauf zahlreiche Gebrauchsmuster und Markeneinträge erhalten. Dadurch hat sich die Fa. Hönes zum Weltmarktführer entwickelt.

Das Portfolio umfasst etwa mittlerweile fast 450 verschiedene Modelle, von der traditionellen Kuckucksuhr bis zur Kuckucksstanduhr, von 20 bis 215 cm Höhe und in allen Preislagen. Neben dem Kuckucksruf, der auch heute noch mechanisch von zwei kleinen Blasebälgen erzeugt wird, bieten viele Modelle außerdem mechanische Musikwerke sowie bewegliche Motive und tanzende Figuren. Holzhacker, Biertrinker, küssende Liebespaare oder Schwarzwaldmädel bewegen sich alle Stunde zum Ruf des Kuckucks oder der Musik. Damit hat Hönes eines der umfangreichsten Programme an traditionellen und modernen Kuckucksuhren, welches zu einem großen Teil exportiert wird. Neben den Ländern der EU zählen auch vor allem die USA, China, Australien, Brasilien, Australien und Japan zu den Kunden für Kuckucksuhren. Der Katalog von HÖNES ist darum achtsprachig angelegt, um der weltweit steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

„Made in Germany
ist für uns Anspruch
und Verpflichtung zugleich!“

Die Uhrenproduktion

Hier einige Beispiele der Uhrenproduktion bei Hönes Uhren GmbH

Die Uhren

Kontakt

Hönes GmbH

Bahnhofstr. 12
79822 Titisee-Neustadt
Germany

Tel.: +49 (0) 7651 936570
Fax: +49 (0) 7651-9365722
E-Mail: info@hoenes-uhren.de

Webseite: www.hoenes-uhren.de